Sonntag, 21. Juni 2009

60 Jahre Deutschland - Die Gründung der DDR



Im letzten Artikel bin ich auf die Gründung der BRD eingegangen. Nun möchte ich die Gründung der DDR näher beleuten. Den Artikel zur Grundung der Brd gibt es hier.


Nach dem Bruch

Aufgrunde der Ereignisse der Londoner Außenministerkonferenz kam es zu einem Bruch zwischen den Westalliirten und Stalin.
Die am 20. Juni durchgeführte Währungsreform in der Trizone machte die befürchtete Teilung Deutschlands zur Gewissheit. Drei Tage später beschlossen die Machthaber der SBZ eine eigene Währungsreform.
Im Dezember 1947 entsteht in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) die "Volkskongressbewegung für Einheit und gerechten Frieden" unter Führung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED).



Entstehung der DDR



Die Wahlen zum III. Deutschen Volkskongress im Mai 1949 erfolgen aufgrund von Einheitslisten. Die Mandate werden schon im voraus zwischen den Parteien und Massenorganisationen der DDR aufgeteilt. Der Protest der Bevölkerung zeigt sich in 31,5 Prozent Nein-Stimmen und 6,7 Prozent ungültigen Stimmen. Da sich abzeichnete, dass keine fürsprechende Mehrheit zustande kommen würde, wurden die durchgestrichenen und leeren (also ungültigen) Stimmzettel auf Anweisung der Deutschen Verwaltung des Innern (DVdI) kurzerhand als Ja-Stimmen gewertet. Am Abend des 16. Mai 1949 wurde dann offiziell bekannt gegeben, dass 66,1 % der Wähler mit „Ja“ gestimmt hätten. Der so gewählte 3. Volkskongress bestätigte am 30. Mai die Verfassung und setzte den 2. Deutschen Volksrat als ständiges Organ ein. Nachdem sich in der am 23. Mai 1949 entstandenen Bundesrepublik Deutschland auch die Verfassungsorgane konstituiert hatten, nahm am 7. Oktober 1949 der Deutsche Volksrat den Verfassungsentwurf von 1948 praktisch unverändert an und erklärte sich selbst zur provisorischen Volkskammer. Damit war die DDR gegründet.Am 11. Oktober wird Wilhelm Pieck Präsident der DDR. Einen Tag später wird Otto Grotewohl zum Ministerpräsident der DDR ernannt.



Wer mehr wissen will:

Der Wikipediaartikel
Weitere Artikel finden sich im Startartikel zu dieser Serie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen