Donnerstag, 25. Juni 2009

Polens Schuld am 2. Weltkrieg?



Eine Absurde These findet sich auf der Web-Seite des russischen Verteidigungsministeriums: Hitler habe 1939 nur "gemäßigte Wünsche" gehabt und wegen Polen sei der Zweite Weltkrieg ausgebrochen, schreibt der Historiker Sergej Kowaljew. Hitler Wuinsch nach einer "Rückgabe" Danzigs und Eisenbahnlinien nach Ostpreußen wurden von den Polen abgelehnt. Der Zweite Weltkrieg habe daher "wegen Polens Weigerung begonnen, die deutschen Forderungen zu erfüllen".
Ironischerweisewirde der Artikel in einer Sparte veröffentlicht, die den Titel "Geschichte: Gegen Lügen und Fälschungen" trägt.

Das Ministerium distanzierte sich erst nach Protestenvon dem Artikel. Die Distanzierung ist allerdings recht dürftig begründet: Ein Sprecher sagte der Nachrichtenagentur Interfax gegenüber, der in einer Sparte mit Geschichtsthemen veröffentlichte Beitrag spiegele nicht die offizielle Meinung des Hauses wider. Auf der Internetseite würden auch "kontroverse" Artikel zur Militärgeschichte veröffentlicht.


Quelle: Russischer Historiker gibt Polen Schuld am Zweiten Weltkrieg aus Spiegel Online.

Wer mehr wissen will
Russland: Polen Schuld am zweiten Weltkrieg aus Polskaweb.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen