Mittwoch, 27. Mai 2009

"60 Jahre Deutschland" - Start


Die Republik feiert sechs bewegte Jahrzehnte Geschichte - von der Gründung 1949 aus Ruinen über den Mauerfall bis zur Einheit und den Ereignissen der letzten Tage. Meine neue Serie "60 Jahre Deutschland" wird in Schwerpunkten die Geschichte dieser Republik erzählen. Natürlich nicht Lückenlos sondern nur punktuell. Große Ereignisse werden beleuchtet und wichtige Wendepunkte werden beschrieben. Los geht es mit der Gründung Deutschlands, wobei ich wohl über beide deutsche Staaten berichten werde. Weitere Themen werden wohl das Witrschaftswunder, der deutsche Herbst, der kalte Krieg sowie Mauerbau und Mauerfall sein.

Um sich ein wenig einzustimmen hier einige Websites:

Die Website des Bundesministerium des Innern: www.freiheit-und-einheit.de.
Hier findet man auch eine Prorammübersicht zu dem Thema.
Die Website 60xDeutschland zur gleichnahmigen Dokumentation.
Im Zeitstrahl können die Ereignisse ausgewählt und werden, mit Video. Außerdem werden die aktuellen Sendetermine aufgelistet.
Im Rahmen einer Diplomarbeit im Studiengang Online-Journalismus an der Hochschule Darmstadt entsand das Projekt 60 Jahre Deutschland von Sascha Plischke. Neben den eigentlichen Artikeln gibt es auch noch ein Blog zum Projekt, welches leider nicht mehr aktualisiert wird.
LeMO, meine Lieblingsseite, wenn es um deutsche Geschichte von 1871 bis 2006 geht. LeMO steht für "Lebendiges virtuelles Museum Online" und ist ein gemeinsames Projekt des Deutschen Historischen Museums (DHM), des Hauses der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (HdG) sowie des Fraunhofer-Instituts für Software- und Systemtechnik.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen