Donnerstag, 21. Mai 2009

Das Gesicht eines Verlierers


Vom Verlierer der Varusschlacht wurde ein Phantombild erstellt. Grundlagen für dieses Phantombild waren antike Münzen mit dem Konterfei des Publius Quinctilius Varus. mehrere Monate haben Techniker des Landeskriminalamts dafür benötigt.Ähnlich mühsam ist es für Historiker sich ein Bild von Varus zu machen, gibt es doch nur wenige Quellen, deren Authenzität zudem fraglich sind.

Die römischen Geschichtsschreiber beschreiben Varus als einen geldgierigen Versager, an Körper und Geist verfettet, ein unsympathischer Nichtskönner. Dies jedoch alles erst nach der Schlacht. Aber so jemanden würde man bestimmt nicht mit einer schwierigen Aufgabe betreuen, doch genau das tat Augustus, er schickte Varus nach Germanien. Rudolf Aßkamp, der Leiter des Römermuseums in Haltern meint, daß für Augustus ist Varus so etwas wie ein Mann für besonders schwierige Fälle sei.
Immerhin wurde sein Kopf, der nach Rom zurückgesendet wurde, in allen Ehren bestattet. Die Schuldzuweisung kam erst später.

Es darf hierbei jedoch nicht vergessen werden, daß es im römischen Reich verpönt war dem Heer die Schuld zu geben. Nur der eigentliche Feldherr war verantwortlich dafür. Viele Wissenschaftler deuten den von Sueton übermittelte Ausspruch des Augustus „Quintili Vare, legiones redde!“ („Quinctilius Varus, gib die Legionen zurück!“) als direkte Schuldzuweisung an Varus.


Wer mehr wissen möchte:

Wikipediaartikel: Publius Quinctilius Varus
Wikipediaartikel: Varusschlacht
Artikel aus der WAZ: Das wahre Gesicht des Varus
Artikel bei Damals: "Gib die Legionen zurück"

Bücher:

Walther, Lutz: Varus, Varus!. Reclam Universal-Bibliothek: Antike Texte zur Schlacht im Teutoburger Wald. (lat. bzw. giech. - deutsch).
Neben den antiken Quellen bietet ein eigenes Kapitel einen Überblick über den derzeitigen Stand der Forschung.
Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten bei: Bols.de, Buch.de, Buecher.de, Libri.de

LWL-Römermuseum in Haltern am See: 2000 Jahre Varusschlacht - Imperium, Begleitband zur Ausstellung im LWL-Römermuseum in Haltern am See.
Das Buch zeichnet unter anderem den Lebensweg des Publius Quinctilius Varus nach. Desweiteren widmet es sich der Frage, wie Rom zur Weltmacht wurde und welche Folgen die Varusschlacht hatte.
Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten bei: Bol.de*, Libri.de*, Buch.de*

Günther Moosbauer: Die Varusschlacht.
Aus der Reihe C.H. Beck Wissen. Ein guter Überblick über die Schlacht und die schrifltichten sowie die archäologischen Zeugnisse.
Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten bei: Libri.de*, Buch.de*, Weltbild.de*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen